Unterstützung durch den Swisslos-Fonds

Der Regierungsrat hat für verschiedene Projekte Swisslos-Fonds-Mittel in Höhe von insgesamt 145’000 Franken bewilligt.

Der Regierungsrat hat für das Impulsprojekt «Changemaker» (Theater Basel/Theatergenossenschaft, Junges Haus) einen Beitrag von 30'000 Frankien aus dem Swisslos-Fonds Basel-Stadt bewilligt. Dies verbunden mit der Auflage, dass mindestens eine weitere Förderstelle sich an der finanziellen Abstützung beteiligt. Das Projekt «Changemaker» entspricht den Zielsetzungen für «Impulsprojekte»: Es erweitert das Feld der Kulturvermittlung über den Leistungsauftrag hinaus, schafft neue Netzwerke und generiert Erfahrungen und Erkenntnisse, die wiederum positiv auf die Institution zurückwirken können.

Für das Kulturprogramm des Hafenfests Basel Anfang Juni 2023 hat der Regierungsrat den Schweizerischen Rheinhäfen einen Beitrag in Höhe von 50'000 Franken bewilligt. Am dreitägigen Anlass erhalten die Besucherinnen und Besucher einen umfassenden Einblick in die Welt der Schifffahrt und in den Hafenbetrieb, der normalerweise öffentlich nicht zugänglich ist. Ein reichhaltiges Kulturprogramm ergänzt das Angebot an Führungen und Schiffsbegehungen.

Für das Gässli Film Festival, das vom 30. August bis zum 3. September 2023 im Gerbergässlein als Freiluftkino stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 40'000 Franken bewilligt. An dem vom «Verein für die Förderung der Begeisterung am bewegten Bild» organisierten Festival steht die kommende Generation der regionalen Filmemacherinnen und Filmemacher im Fokus. Neben den Kurzfilmwettbewerben und Ehrengast-Screenings steht ein umfassendes Rahmenprogramm zur Verfügung des Publikums. Das Gässli Film Festival findet dabei erstmals gleichzeitig mit dem Jugend Kultur Festival statt.

Für das «Mondfest Basel 2023», das am 23. September 2023 auf dem Münsterplatz stattfindet, hat der Regierungsrat einen Beitrag in Höhe von 25'000 Franken bewilligt. An dem von dem Verein Mondfest Basel organisierten Anlass begegnen sich die lokale und die chinesische Bevölkerung. Es ist ein Fest für die asiatisch-stämmige und die an der fernöstlichen Kultur interessierte Bevölkerung der Region. An der diesjährigen Ausgabe wird das Mondfest Basel 2023 erstmals kulturelle Darbietungen und ein kulinarisches Angebot nicht nur aus China, sondern auch aus weiteren asiatischen Ländern anbieten.

nach oben